Baustein 1: Fachtagungen
Das Kultusministerium bot den Modellstandorten in regelmäßigen Abständen Fachtagungen zu bestimmten Themen an. Neben "Klassische Musik" und "Weltwissenvitrine" auch Vertiefungsangebote zu Themen, wie Zusammenarbeit mit Eltern, Differenzierung und Individualisierung in den jahrgangsgemischten Spiel- und Lerngruppen, Arbeit mit Portfolios.
Baustein 2: Mittel für die bedarfsorientierte standortinterne bzw. standortnahe Fortbildung
Für die bedarfsorientierte standortinterne bzw. standortnahe Fortbildung stellte das Kultusministerium für jeden Modellstandort in der Projektphase pro Jahr bis zu 400 Euro zur Verfügung.
Baustein 3: "Drehscheibentage"
In regelmäßigen Abständen wurden sog. "Drehscheibentage Bildungshaus 3-10" veranstaltet, die insbesondere dem Austausch und der Vernetzung der Projektbeteiligten dienen sollten. Diese eintägigen Veranstaltungen fanden an der Akademie Bad Wildbad statt.
Baustein 4 : Geschlossene Internet-Plattform "Bildungshaus 3-10"
Die geschlossene Internet-Plattform sollte dem direkten und zielgerichteten gegenseitigen Informations- und Erfahrungsaustausch dienen, so dass bei auftauchenden Fragen und Problemen andere Standorte nach deren Lösungsvarianten befragt bzw. Lösungsmöglichkeiten gemeinsam erörtert werden konnten.